Lionsjahr 2023-2024

28 Okt
Unterstützung Längmuur-Spielplatz Chilbi

Am 28.10.2023 haben wir der Barbetrieb an der Chilbi des Spielplatz Längmuur mitgemacht. Um uns hatten wir nur lächelnde und strahlende Kinder voller positiver Energie. Der Spielplatz ist 50 jährig aber bewegt der Ausdruck von Phantasie und Ideen bei den Kleinen. Es ist ein Ort, wo sich Kinder und Eltern treffen können, egal welcher Herkunft. Gerade in unserer aktuell angespannten Welt-Lage sind solche Orte wichtig und wertvoll. Es war schön, dass wir einen Tag miterleben und das sehr engagierten Team unterstützen konnten. Sie waren sehr dankbar.  Herzlichen Dank an das Lions-Helferteam Marianne, Rolf, Vine, Tinu, Carole und Hanspeter für die Teilnahme!

Lionsjahr 2022-2023

6 Mai
Wald-Putzaktion und Tierpatenschaft Dälhölzli

Nach einem gemütlichen Eintreffen mit Kafi und Gipfeli beim Restaurant Dälhölzli instruierte uns Rapahel Karlen über den Ablauf der zweistündigen Putzaktion und wir bildeten vier Gruppen: zwei fokussierten sich auf den Wald, zwei säuberten das Aare-Ufer. Die zwei Team die sich um den Dälhölzli-Wald kümmerten kehrten mit eher bescheidener Menge an Abfall zurück....der Wald war beinahe zu sauber. Der guten Stimmung und dem Einsatz der rund zwölf Löwinnen und Löwen tat dies keinen Abbruch. 

Nach Abschluss der Wald-Säuberung fand sich die ganze Truppe (inklusive neun Kindern, Freunden, Franziska Freiburghaus (LC Bern-City) und Alexander Feuz (LC Bern Metropolitan)) vor dem Vivarium ein um den gesammelten Müll abzugeben. Es folgte ein kurzer Fussmarsch zum höchsten Punkt des Areals, zum Wolfgehege. Die Tierparkdirektorin, Friederike von Houwald, heisste uns willkommen und erzählte einige spannende Fakten zu den Wölfen im Tierpark, als auch in Freiheit. Anschliessend überreichte sie uns eine schöne Urkunde die unsere Patenschaft für den Leitwolf. Das Team des Eulen Bistros verwöhnte uns anschliessend mit einem fantastischen und reichhaltigen Apéro riche. 

4 Dez
Vier "herti Sieche" am Blauseeschwimmen 2022

Eine coole Truppe von vier Lions hat  sich am 4. Dezember 2022 in die eisigen Fluten des Blausees gewagt und ist eine Stecke von 50 Metern geschwommen. Dies alles im Rahmen des fünften Blausee-Schwimmens zu Gunsten der Stiftung "Freude herrscht" von Altbundesrat Adolf Ogi.

Was als witzige Aktion im Jahr 2016 ins Leben gerufen wurde, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der bekanntesten und grössten «Eis-Schwimmen» in der Schweiz entwickelt. Das winterliche Blausee-Schwimmen zugunsten der Stiftung Freude herrscht von Alt-Bundesrat Adolf Ogi, zieht mittlerweile Schwimmer aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland an und hat bereits jetzt Kultcharakter. Dank allen Schwimmerinnen und Schwimmern kommt jeweils ein stolzer Betrag von über CHF 20`000.00 für die Stiftung zusammen. Insgesamt haben sich für einen guten Zweck 506 «Tough-Cookies & herti Sieche» in den Blausee gestürzt und sind durch das 5.1 Grad kalte Wasser geschwommen. 

Lionsjahr 2021-2022

15 Mär
Hilfsaktion für die Ukraine

Projekt: wir unterstützen Flüchtlinge in Prag, welche auf Grund der tragischen Ukraine-Krise fliehen 

Vor knapp 25 Jahren hat Herr Vöhringer, welcher heute Sozialdiakon der Kirchgemeinde Neuenegg ist, mit einem Kollegen in Tschechien Hostels gegründet und weiterbetrieben. Was klein anfing hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt (Link zu allen Hostels und Hotels: https://bohoco.cz/). 

Zur Soforthilfe haben sie alle leeren Betten ihrer Hostels „Miss Sophies“ und „Czech Inn“ seit 28. Februar 2022 zur Verfügung gestellt (ca. 200 Betten). In ihren Hostels haben sie zahlreiche ukrainische MitarbeiterInnen. So kommen ein Teil der Flüchtlinge aus dem Bekanntenkreis der MitarbeiterInnen, ein Teil der Flüchtlinge kommt über Hilfsorganisationen die in der Ukraine arbeiten und der andere Teil sind Flüchtlinge, die am Bahnhof Prag ankommen und nicht wissen wo sie eine Unterkunft finden. Am 5. März waren es schon 215 Flüchtlinge die eine Unterkunft dadurch fanden. 

Ausreichend Essenspenden erhalten sie aus der Nachbarschaft von Restaurants und Privatpersonen. Nun fährt jeden Dienstag ein Lieferwagen von Bern über Basel nach Prag, der dringend benötigte Sachen gratis mitnimmt. LC Bubenberg Mitglieder können somit gezielt materielle Spenden mitschicken.

Die Geld-Spende der LC Bubenberg soll Kosten der Miete mitfinanzieren, um die Aufnahme von Flüchtlingen zu unterstützen.  

Ansprechpartnerin LCBB: Marianne de Meuron, mde_meuron@hotmail.com, 078 657 65 09 

Ukraine Hilfe

Ulmenweg 84

3176 Neuenegg

Lionsjahr 2020-2021

5 Jun
LCBB Cleanup Day II

Das Wetter wird stetig besser – höchste Zeit für unseren zweiten LCBB-Cleanup-Day. Wie bereits an unserer ersten Littering-Aktion von vergangenem September 2020, säubern wir in kleinen Teams unter Organisation und Führung unserer Kollegin Marianne de Meuron das Aareufer von liegengebliebenem Müll und Unrat. Helfende Hände sind immer gefragt – so sind auch dieses Mal Partnerinnen, Partner und ebenso die Kids herzlich willkommen :-)

Wir treffen uns um 08:00 Uhr vor dem Haupteingang des Marzilibad. Nach getaner Arbeit finden wir uns zum gemeinsam Apéro wieder ein. Und wer weiss, vielleicht entwickelt sich der Cleanup-Day auch wieder zum Grillanlass wie letztes Jahr :-) Siehe auch https://bern-bubenberg.lionsclub.ch/de/soziale-aktivitaeten.html

Fotogallerie: https://photos.google.com/share/AF1QipMTO-EGSSAMsqXmLRPJRwkoFEJrGdW1yxYVjnYMils_8VsQVICKdZnYenjvPgjTrw?key=WE11RUhkcXZJcTZYNWtRd1IydUVLc1FMNDJ0eUFn

Mit dieser zweiten Social Activity unterstützen wir auch gleichzeitig das LC-Projekt «Clean Water» unseres Districts 102. Siehe auch: https://www.lionsclubs.ch/de/md/news/projekt-clean-water.html

Wir freuen uns auf Euer Engagement!

Marianne & Raphaël

Stadt Bern; Stadtgrün Bern

Mit dieser zweiten Social Activity unterstützen wir auch gleichzeitig das LC-Projekt «Clean Water» unseres Districts 102: https://www.lionsclubs.ch/de/md/news/projekt-clean-water.html

12 Sep
LCBB Clean Up Day

Nachhaltiges Engagement des Lions Club Bern Bubenberg für mehr Sauberkeit in unseren Lebensräumen. Anlässlich der #CleanupDays 2020 engagierten sich Löwinnen und Löwen unseres Lions-Club tatkräftig an der nationalen Putz- und Aufräumaktion im Gebiet Dampfzentrale Bern, Eichholz und Tierpark Bern, Dählhölzli + BärenPark.

Fotogallerie: https://photos.google.com/share/AF1QipMTO-EGSSAMsqXmLRPJRwkoFEJrGdW1yxYVjnYMils_8VsQVICKdZnYenjvPgjTrw?key=WE11RUhkcXZJcTZYNWtRd1IydUVLc1FMNDJ0eUFn

Stadt Bern; Stadtgrün Bern

Lionsjahr 2019-2020

1 Apr
Projekt "3005hilft - Zämäspannä im Chiuchäfäud"

Projekt: Im Zuge der Corona-Krise hat die Funktion der sog. «Nachbarschaftshilfe» in den letzten Wochen schweizweit stark an Bedeutung gewonnen.  

Im Berner Kirchenfeldquartier, welches auch unser Clublokal «Essort» beheimatet, hat sich die Organisation «3005hilft - Zämespanne im Chiuchefäud» etabliert. Aktuell arbeiten bereits über 50 Helfer/Innen freiwillig mit, damit Bedürftige, v.a. ältere Personen aber auch alleinerziehende Mütter, etc. im Quartier weiterhin versorgt werden können. Ziel ist es, dass möglichst viele einzelne Personen von einer Hilfe profitieren können.  

Unsere Story: Wir bieten rasch und unkompliziert "Hilfe-zur-Hilfe". Da wir zur Zeit selber wegen Covid-19 nicht helfen können, investieren wir stellvertretend in eine Organisation die gerade wegen Covid-19 helfen kann. Eine wunderbare Schliessung des Kreises. 

Rücklauf: Während der intensiven Zeit erhalten wir 1-mal wöchentlich per E-Mail einen Kurzbericht, für welche Aktionen unsere Spende eingesetzt wurde. Daniel von 3005hilft ist zudem gerne bereit, im Verlauf 2020, wenn die Covid-19-Zeit hoffentlich soweit vorüber ist, an einem unserer Abendmeetings die versch. Hilfsaktionen, welche wir mitfinanziert haben und was daraus entstanden ist, präsentieren zu kommen.  

Ausblick: Das Thema Nachbarschaftshilfe wird über die Zeit von Covid-19 hinaus ein dominierendes Thema im Bereich der lokalen Hilfsprojekte sein. Bei «3005hilft - Zämespanne im Chiuchefäud» hat unser LCBB die Möglichkeit sich im Bereich der Social Activites auch längerfristig mit versch. Aktivtäten zu engagieren. 

Unterstützungsbetrag: CHF 1’000.00 (einmalig)  

Ansprechpartner: Raphaël Karlen, raphael.karlen@mak.ch, 079 734 00 00 

Das Projekt "3005hilft - Zämäspannä im Chiuchäfäud"

https://www.facebook.com/groups/2684708118424506/?ref=share  

30 Mär
Projekt "Kirchliche Gassenarbeit Bern"

Die Kirchliche Gassenarbeit Bern leistet aufsuchende und stationäre Sozialarbeit. Sie berät und begleitet Menschen aus dem Lebensraum Gasse mit dem Ziel der Schadensminderung und Prävention und sie setzt sich ein, um mit ihnen nachhaltige Problemlösungen zu finden. 

Sie orientiert sich an den Grundsätzen der "Akzeptanz, Freiwilligkeit, Niederschwelligkeit und Parteilichkeit". Sämtliche Dienstleistungen sind für Betroffene kostenlos und können anonym genutzt werden. Die Kirchliche Gassenarbeit Bern ist behördenunabhängig und arbeitet vertraulich. 

Unterstützungsbetrag: CHF 1’000.00 (einmalig)  

Ansprechpartner: Simone Richner, richner.simone@gmail.com, 079 482 64 35 

Katholische Kirche Bern

30 Mär
Projekt "Bionic Man"

Ein Held mit Hand und Herz. Bionicman schlägt auf seiner Enthinderungstour Brücken zwischen Menschen – mit und ohne Beeinträchtigung. Er hilft ihnen dabei, aufeinander zuzugehen. Als Träger einer bionischen Handprothese zeigt er, dass aus einer vermeintlichen Schwäche eine Stärke werden kann und gibt so Mobbing keine Chance.  

Bionik für Kinder greifbar machen. Bionicman ist die Gallionsfigur von «Give Children a Hand». Seit Mitte 2016 fertigt die Charity zusammen mit Ärzten, Designern und Besitzern von 3D-Druckern massgeschneiderte Handprothesen für Kinder. Gemeinsam bringen sie Kinderaugen zum Leuchten: Mit zwei Händen eröffnen sich für die betroffenen Mädchen und Jungen ganz neue Möglichkeiten. 

Unterstützungsbetrag: CHF 500.00 (einmalig)  

Ansprechpartner: Semi Mordasini, semi.mordasini@bluewin.ch, 079 782 08 38